Studio Vorbereitungen

Warum Studio Vorbereitungen so wichtig sind

Download Checkliste für Recordings Sessions

Bereitet euch sorgfältig vor

Um bei Aufnahmen und Recording Sessions bestmöglich zu performen sind Vorbereitungen unerlässlich. Nur wer seinen Text, seine Grooves und Fills oder seine Abläufe und Solos genau kennt kann sich während einer Aufnahme-Session auf das wesentliche konzentrieren und  liefert  gute Ergebnisse.

Nichts ist schlimmer, wenn Musiker während der Session überlegen müssen, welche Teile eines Songs sie wie einspielen sollen. Wir haben hier schon die dollsten Dinger gehört und gesehen:

  • Welche Tonart war das noch mal?!
  • Der Ablauf des Stückes war aber irgendwie anders?!
  • In dem Tempo haben wir das noch nie gespielt!
  • Die Harmonien sind aber komisch?!
  • Der Solo Teil ist viel zu lang bzw. zu kurz
  • Oh, die Breaks sind neu....hören sich aber cool an!
  • Das Ende haben wir aber immer anders gespielt!

Seid fit für die Session

Gut erholt und bestens gelaunt macht das Recording deutlich mehr Spaß als müde und genervt. Sorgt also dafür an den Tagen wo die Sessions stattfinden ausgeruht und ausgelglichen zu erscheinen. Ist die nicht der Fall macht es eher Sinn den Termin zu verschieben.


Überprüft euer Equipment

Egal, ob Saiteninstrument, Sänger, Schlagzeuger, Bläser oder Keyboard....überprüft vor der Session eurer Equipment. Sind voher schon Probleme bekannt (alte Saiten, fehlerhafte Kabel, gerissene Felle, ...) behebt diese vor der Session. Das spart Zeit und Nerven.

Wir stellen euch aber auch sehr gerne Alternativen (E-Gitarren, Bass, Drums, Becken, etc.).

Bei neuen Saiten oder neuen Fellen sorgt bitte dafür, dass diese für eine Session immer ein paar Tage vorher aufgezogen wurden, damit diese stimmstabil bleiben.


Click-Tracks und Metronom

Nutzt als Vorbereitung einen Click-Track oder eine vorhandenen Aufnahme eures Stückes die mit Metronom eingespielt wurden. Im Studio ist es unerlässlich mit Metronom spielen zu können. Wir stellen euch immer ein Metronom, welches über unsere DAW zur Verfügung steht und bei euch im Kopfhörer Mix landet. Dieses Metronom wird gerne als kleine Percussion-Spur oder mit einer sehr minimalistischen Drum-Spur programmiert. Als Vorbereitung erstellen wir mit euch immer ein Orientierungsspur bzw. eine sogenannte "Schmutz-Spur" um den Ablauf des Tracks zu definieren.

Bitte kontaktiert uns für weitere Informationen:

Kontaktieren Sie uns

Share by: